Als junge Mutter wollte ich das erste Lebensjahr meiner Tochter dokumentieren. Jeden Monat fotografierte ich sie, um zu zeigen, wie sie sich verändert hatte und gewachsen war. Auf einem meiner Lieblingsfotos sitzt sie fröhlich im Bauch eines ausgehöhlten Kürbisses, den ich von einem lokalen Bauern gekauft hatte. Da saß sie, die Freude meines Herzens, in einem übergroßen Kürbis. Der Kürbis verwelkte in den nächsten Wochen, aber meine Tochter wuchs und entwickelte sich weiter.

So, wie Paulus es beschreibt, die Wahrheit über Jesus zu kennen, erinnert mich dieses Foto. Er vergleicht das Wissen über Jesus in unserem Herzen mit einem Schatz in einem irdenen Gefäß. Wenn wir uns daran erinnern, was Jesus für uns getan hat, dann gibt uns das Mut und Kraft, um in Problemen durchzuhalten, auch wenn wir „von allen Seiten bedrängt werden“ (2. Korinther 4,8). Weil Gottes Kraft in unserem Leben ist, wenn wir „unterdrückt werden, aber nicht umkommen“, so offenbart es Jesu Leben (V. 9).

Wie der Kürbis, der verwelkte, spüren wir unserer Anfechtungen, die an uns zerren. Aber die Freude über Jesus in uns, lässt uns weiterwachsen, trotz dieser Herausforderungen. Unser Wissen über ihn — seine Macht, die in unserem Leben am Werk ist — ist der Schatz, der in unseren zerbrechlichen tönernen Körpern ist. Wir können aufblühen trotz Lasten, weil seine Macht in uns am Werk ist.
Lieber Vater, danke, dass du deine Wahrheit in mein Herz und Leben legst. Hilf mir, durchzuhalten unter den Herausforderungen, denen ich mich mit deiner Kraft stelle. Mögen andere dein Werk in meinem Leben sehen und dich ebenfalls kennenlernen.
Gottes Kraft ist am Werk in uns.


© 2018 Unser Täglich Brot
Als junge Mutter wollte ich das erste Lebensjahr meiner Tochter dokumentieren.