Als ich meiner Mutter in einem Krebszentrum pflegte, lernte ich Lori kennen, eine weitere Pflegerin, die mit ihrem Mann Frank auf dem gleichen Flur wohnte. Ich redete, lachte, ließ Frust ab, weinte und betete mit Lori im gemeinsamen Wohnbereich. Wir genossen es, einander zu unterstützen, während wir unsere Lieben versorgten.

Eines Tages verpasste ich den kostenlosen Bus, der die Bewohner zum Supermarkt brachte. Lori bot an, mich später am Abend zum Laden zu fahren. Voll Dank nahm ich mit Tränen ihr Angebot an. „Danke, dass du du bist“, sagte ich. Ich war wirklich dankbar dafür, wer sie als Person war, nicht nur, was sie für mich als Freundin tat.

Psalm 100 demonstriert Gott gegenüber dafür eine Dankbarkeit, wer er ist, nicht nur dafür, was er alles tut. Der Psalmist lädt „alle Welt“ (V. 1) ein, „dem Herrn mit Freude zu dienen“ (V. 2), und zu erkennen, „dass der Herr Gott ist“ (V. 3). Unser Schöpfer lädt uns in seine Gegenwart ein, „ihm zu danken und seinen Namen zu loben“ (V. 4). Ja, der Herr ist unserer anhaltenden Dankbarkeit würdig, weil „er freundlich“ ist, „sein Gnade ewig währt“ und „seine Wahrheit für und für“ (V. 5).

Gott wird immer der Schöpfer und Erhalter des Universums sein und unser innig liebender Vater. Er verdient unsere aufrichtige mit Freude erfüllte Dankbarkeit.
Herr, danke, dass du du bist!
Mit wem kannst du heute Gottes Liebe teilen?


© 2018 Unser Täglich Brot
Als ich meiner Mutter in einem Krebszentrum pflegte, lernte ich Lori kennen, eine weitere Pflegerin, die mit ihrem Mann Frank auf dem gleichen Flur wohnte.