Sunday, January 1, 2017

Unser Täglich Brot - Das perfekte Geschenk


Lesen: Römer 11,33–12,2 | Die Bibel In Einem Jahr: 1.Mose 4–6; Matthäus 2

Ich ermahne euch . . ., dass ihr eure Leiber hingebt als Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Römer 12,1

In vielen Teilen der Welt sind die Wochen nach Weihnachten die hektischste Zeit des Jahres, weil dann viele Leute die Geschenke zurückbringen, die ihnen nicht gefallen und sie diese gegen etwas eintauschen wollen, was ihnen wirklich gefällt. Aber es gibt auch Menschen, die so gut wie immer das Richtige schenken. Woher wissen sie, was einem anderen gefallen könnte und dem Anlass entspricht? Der Schlüssel zum erfolgreichen Schenken ist nicht das Geld, sondern dass man anderen zuhört und sich dafür interessiert, woran sie sich freuen.

Das gilt für Familie und Freunde. Aber wie ist es mit Gott? Können wir ihm etwas schenken, was ihm etwas bedeutet und wertvoll für ihn ist? Hat er nicht schon alles? Römer 11,33-36 ist ein Loblied auf Gottes große Weisheit, Erkenntnis und Herrlichkeit. Ihm folgt der Aufruf, uns selbst Gott hinzugeben: „Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst“ (12,1). Statt uns von unserer Umgebung prägen zu lassen, sollen wir uns ändern „durch Erneuerung [unseres] Sinnes“ (V.2).

Was können wir Gott heute als Geschenk bringen? In Dankbarkeit, Demut und Liebe können wir uns selbst schenken—mit allem, was wir haben, Herz, Seele und Willen. Genau darauf wartet er.


Herr, ich gehöre dir. Ich will mich dir schenken—mit Herz, Seele und Willen—zu demütigem Dienst und in dankbarer Anbetung für alles, was du für mich getan hast.

Das beste Geschenk, das wir Gott bringen können, sind wir selbst.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment