Wednesday, March 8, 2017

Unser Täglich Brot - Fehler machen

Lesen: 2.Mose 32,1-5.19-26 | Die Bibel In Einem Jahr: 5.Mose 8–10; Markus 11,19-33

Ich warf [das Gold] ins Feuer; daraus ist das Kalb geworden. 2.Mose 32,24

„Es wurden Fehler gemacht“, sagte der Manager, als es um die illegalen Praktiken ging, in die seine Firma verwickelt war. Er wirkte zerknirscht, distanzierte sich aber von dem Vorwurf, dass er persönlich irgendetwas falsch gemacht hätte.

Manche Fehler sind wirklich nur Fehler: Man fährt in die verkehrte Richtung, vergisst den Timer zu stellen und das Essen brennt an oder man verliert den Überblick über den Kontostand. Aber es gibt auch die bewussten Handlungen, die weit darüber hinausgehen—Gott nennt sie Sünde. Als Gott Adam und Eva fragte, warum sie ihm nicht gehorcht hatten, versuchten sie die Schuld dem anderen zuzuschieben (1.Mose 3,8-13). Aaron wollte nicht persönlich die Verantwortung dafür übernehmen, dass das Volk in der Wüste ein goldenes Kalb errichtet hatte, und erklärte Mose: „Ich warf [das Gold] ins Feuer; daraus ist das Kalb geworden“ (2.Mose 32,24).

Er hätte auch murmeln können: „Es wurden Fehler gemacht.“

Manchmal scheint es leichter, andere anzuklagen, als einen Fehler zuzugeben. Genauso gefährlich ist es, wenn wir unsere Sünde herunterspielen und sie als „Fehler“ bezeichnen, anstatt zu erklären, was Sache ist.

Aber wenn wir die Verantwortung übernehmen—unsere Sünde eingestehen und bekennen—dann ist Gott „treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit“ (1.Joh. 1,9).

Der erste Schritt, um Gottes Vergebung zu erhalten, besteht in dem Eingeständnis, dass wir sie brauchen.


© 2017 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment