Friday, March 10, 2017

Unser Täglich Brot - Mayday!

Lesen: Psalm 86,1-13 | Die Bibel In Einem Jahr: 5.Mose 14–16; Markus 12,28-44

In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören! Psalm 86,7

Das internationale Notsignal „Mayday“ wird immer dreimal hintereinander gesendet—„Mayday-Mayday-Mayday“—damit ganz klar ist, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt. Der Begriff wurde 1923 von Frederick Stanley Mockford, dem leitenden Funkoffizier am Flughafen London-Croydon, festgelegt. Am inzwischen stillgelegten Flughafen starteten und landeten viele Flüge von oder nach Paris-Bourget. Es wird vermutet, dass Mockford den Ausdruck vom französischen m’aider ableitete, kurz für „Helft mir“.

König David geriet in seinem Leben immer wieder in bedrohliche Situationen, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gab. Und doch lesen wir in Psalm 86, dass er auch in den dunkelsten Stunden auf Gott vertraute: „Vernimm, Herr, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens! In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören“ (V.6-7).

David sah auch über die unmittelbare Gefahr hinaus und bat Gott, seine Schritte zu lenken: „Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte“ (V.11). Auch nach der Krise wollte er weiter mit Gott gehen.

Auch für uns kann die größte Schwierigkeit zum Ausgangspunkt für ein noch tieferes Vertrauen zu Gott werden. Das fängt damit an, dass wir ihn in unserer Not um Hilfe bitten und um seine Führung an jedem Tag unseres Lebens.

Herr, lass uns nicht nur heute um deine Hilfe bitten, sondern auch nach der Krise weiter mit dir gehen.

Gott hört unsere Hilferufe und führt uns auf seinem Weg.


No comments:

Post a Comment