Friday, April 14, 2017

Unser Täglich Brot - Der Preis der Liebe

https://unsertaeglichbrot.org/2017/04/15/der-preis-der-liebe/
Lesen: Jesaja 53,9-12 | Die Bibel In Einem Jahr: 1.Samuel 27–29; Lukas 13,1-22


Er [hat] sein Leben in den Tod gegeben. Jesaja 53,12

Unsere Tochter brach in Tränen aus, als wir meinen Eltern zum Abschied nachwinkten. Sie hatten uns in England besucht und traten nun die lange Heimreise nach Amerika an. „Ich will nicht, dass sie gehen“, sagte sie. Während ich sie zu trösten versuchte, meinte mein Mann: „Ich fürchte, das ist der Preis der Liebe.“

Es tut uns weh, wenn liebe Menschen uns verlassen. Aber Jesus erlebte den ultimativen Trennungsschmerz, als er am Kreuz den Preis der Liebe zahlte. Er, der ebenso Mensch wie Gott war, erfüllte die Verheißung, die Jesaja siebenhundert Jahre früher verkündet hatte, als er „die Sünde der Vielen getragen hat“ (Jes. 53,12). In diesem Kapitel finden wir viele Hinweise auf Jesus als den leidenden Gottesknecht. Etwa dass er „um unserer Missetat willen verwundet“ ist (V.5), was geschah, als er ans Kreuz genagelt wurde und als die Soldaten mit dem Speer in seine Seite stießen (Joh. 19,34). Und „durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jes. 53,5).

Aus Liebe kam Jesus auf die Erde und wurde als Kind geboren. Aus Liebe ließ er sich von den Schriftgelehrten, der Menge und den Soldaten beschimpfen. Aus Liebe litt und starb er, um als vollkommenes Opfer an unserer Stelle vor den Vater zu treten. Wir leben aus Liebe.

Herr Jesus Christus, du Lamm Gottes, der du unsere Sünde getragen hast, erbarme dich unser und hilf uns, dass wir uns anderer erbarmen und sie lieben. Zeige uns, wie wir heute deine Liebe bezeugen können.

Jesus war das vollkommene Opfer, das starb, damit wir leben.


No comments:

Post a Comment