Saturday, June 17, 2017

Unser Täglich Brot - Zeit füreinander

https://unsertaeglichbrot.org/2017/06/17/zeit-f%c3%bcreinander/


Ein Gerechter, der unsträflich wandelt, dessen Kindern wird’s wohlgehen. Sprüche 20,7

Mein Vater gestand mir einmal: „Als ihr klein wart, war ich selten zu Hause.“

Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Neben seinem Vollzeitjob war er an manchen Abenden zur Chorprobe in der Gemeinde und hin und wieder war er mit einem Männerquartett für eine Woche oder zwei unterwegs. Aber bei allen wichtigen (und vielen kleineren) Anlässen in meinem Leben war er da.

Zum Beispiel als ich acht war, hatte ich eine kleine Rolle in einem Laienspiel in der Schule. Alle Mütter kamen, aber nur ein Vater—und das war meiner. Auf vielerlei Weise ließ er meine Schwestern und mich spüren, dass wir ihm etwas bedeuteten und er uns gernhatte. Und wie feinfühlig er meine Mutter in den letzten Jahren ihres Lebens umsorgt hat, das hat mir gezeigt, wie selbstlose Liebe aussieht. Papa ist nicht vollkommen, aber er war immer ein Vater, an dem ich etwas davon ablesen konnte, wie mein Vater im Himmel ist. Und genau so sollte ein gläubiger Vater im Idealfall sein.

Manchmal enttäuschen oder verletzen irdische Väter ihre Kinder. Aber unser Vater im Himmel ist „barmherzig und gnädig, . . . geduldig und von großer Güte“ (Ps. 103,8). Wenn ein Vater, der Jesus liebt, seine Kinder zurechtweist, tröstet, lehrt und für sie sorgt, dann gibt er ihnen einen guten Eindruck von unserem vollkommenen Vater im Himmel.

Himmlischer Vater, hab Dank für deine Treue, auf die ich mich immer verlassen kann, Bitte hilf mir, heute so zu leben, dass ich eine Spur der Treue und Liebe hinterlasse.

Ein Leben für Jesus ist das beste Erbe, das wir unseren Kindern hinterlassen können.


No comments:

Post a Comment