Friday, August 4, 2017

Unser Täglich Brot - Freundlichkeit

https://unsertaeglichbrot.org/2017/08/05/freundlichkeit/


Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt. Kolosser 4,6

Das US Masters-Golfturnier fand 1934 zum ersten Mal statt. Seitdem haben es nur drei Spieler zweimal hintereinander gewonnen. Am 10. April 2016 schien es, als würde der zweiundzwanzigjährige Jordan Spieth der vierte. Aber er schwächelte bei den letzten neun Löchern und endete nur auf dem zweiten Platz. Trotz der enttäuschenden Niederlage blieb Spieth freundlich und gratulierte dem Turniersieger Danny Willett zu seinem ersten Platz und der Geburt seines ersten Kindes, die „wichtiger ist als Golf“.

In der New York Times schrieb eine Reporterin: „Es gehört etwas dazu, schon so kurz nach der Siegerehrung, bei der jemand anders im Mittelpunkt steht, bereits wieder das große Bild zu sehen.“ Und weiter: „Spieths Trefferquote war die ganze Woche mies, aber sein Charakter hat nicht gelitten.“

Paulus mahnte die Nachfolger Jesu in Kolossä: „Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus. Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt“ (Kol. 4,5-6).

Als Menschen, die Gottes Gnade umsonst erhalten haben, ist es unser Vorrecht und die Aufgabe, sie in allen Lebenslagen auch anderen zu erweisen—in Sieg oder Niederlage.

Lieber Herr, hilf mir durch deinen Geist, freundlich und nett zu anderen zu sein und dich gut zu repräsentieren.

Freundliche Worte passen immer.


No comments:

Post a Comment