Thursday, August 3, 2017

Unser Täglich Brot - Lebenstraining

https://unsertaeglichbrot.org/2017/08/04/lebenstraining/
Bible in a Year: Psalm 66–67; Römer 7


Denn, Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird. Psalm 66,10

Mein Training für den Langstreckenlauf lief nicht gut. Vor allem der letzte Lauf war enttäuschend. Die meiste Zeit konnte ich nur gehen und einmal musste ich mich sogar hinsetzen. Ich kam mir vor wie ein Versager.

Aber dann fiel mir ein, dass es beim Training ja genau darum geht. Ich musste keine Prüfung bestehen oder eine gute Note erhalten. Stattdessen hieß es einfach üben, üben, um meine Ausdauer zu verbessern.

Vielleicht fühlst du dich gerade mies, weil dir etwas Schweres bevorsteht. Gott lässt es zu, dass wir solche Prüfungszeiten erleben, weil er unsere geistlichen Muskeln und unsere Ausdauer stärken will. Er will uns lehren, uns auf ihn zu verlassen. Er reinigt uns, damit wir heilig und immer mehr wie Christus werden.

Kein Wunder, dass der Psalmist Gott dafür loben konnte, dass er die Israeliten in Sklaverei und Verbannung quasi durch Feuer und Wasser gehen ließ (Ps. 66,10-12). Gott bewahrte sie nicht nur und brachte sie zurück an einen Ort, an dem es ihnen wieder gutging. Im Verlauf dieses Erlebens reinigte und läuterte er sie auch.

Wenn wir Prüfungen durchmachen, dürfen wir uns auf Gott verlassen. Er will uns Kraft und Ausdauer geben. Gerade in schwierigen Zeiten will er uns von allem Unnützen und Unreinen befreien.

Herr, du lässt es zu, dass ich in Anfechtungen gerate, damit ich gestärkt und geläutert daraus hervorgehe. Hilf mir, mich auf dich und deine Kraft zu verlassen.

Zeiten, die unseren Glauben auf die Probe stellen, können ihn auch stärken.


No comments:

Post a Comment