Nachdem er seinem Land zwei Jahrzehnte als Hubschrauberpilot gedient hatte, kehrte James zurück, um seiner Gemeinde als Lehrer zu dienen. Aber er vermisste die Hubschrauber und so übernahm er die Aufgabe, für ein örtliches Krankenhaus Krankentransporte zu fliegen. Er flog bis in sein hohes Alter.

Nun war es an der Zeit, ihm Auf Wiedersehen zu sagen. Als Freunde, Familie und uniformierte Kollegen auf dem Friedhof Wache standen, rief ein Kollege über das Radio zu einem letzten Einsatz auf. Bald konnte man das charakteristische Geräusch von Rotoren hören, die durch die Luft peitschten. Ein Hubschrauber kreiste über den Gedenkgarten, schwebte kurz, um Respekt zu zollen und flog zurück zum Krankenhaus. Nicht einmal das Militärpersonal, das anwesend war, konnte die Tränen zurückhalten.

Als König Saul und sein Sohn Jonatan in der Schlacht getötet worden waren, schrieb David ein Klagelied für die Ewigkeit, genannt das „Bogenlied“ (2. Samuel 1,17). „Die Edelsten in Israel sind auf deinen Höhen erschlagen“, sang er. „Wie sind die Helden gefallen!“ (V.19). Jonatan war Davids engster Freund und Kampfgenosse. Obwohl David und Saul Feinde gewesen waren, ehrte David beide. „Weint über Saul“, schrieb er. „Es tut mir leid um dich, mein Bruder Jonathan“ (V. 24,26).

Selbst die besten Auf Wiedersehen sind ach so schwer. Aber für die, die auf den Herrn vertrauen, ist die Erinnerung eher süß als bitter, da sie niemals endgültig ist. Wie gut, dass wir die ehren können, die anderen gedient haben.
Herr, wir danken dir für diejenigen, die ihren Gemeinden als Ersthelfer gedient haben. Wir bitten dich demütig um ihre Sicherheit.
Wir ehren den Schöpfer, wenn wir die Erinnerung an seine Geschöpfe ehren.


© 2018 Unser Täglich Brot
Nachdem er seinem Land zwei Jahrzehnte als Hubschrauberpilot gedient hatte, kehrte James zurück, um seiner Gemeinde als Lehrer zu dienen. Aber er vermisste die Hubschrauber und so übernahm er die Aufgabe, für ein örtliches Krankenhaus Krankentransporte zu fliegen. Er flog bis in sein hohes Alter.