Auf einem Poster in unserem Haus steht: „Gott ist da, ob eingeladen oder nicht.“ Es könnte auch heißen: „Gott ist da, ob wir ihn sehen oder nicht.“

Hosea, ein Prophet am Ende des achten Jahrhunderts vor Christus (755-715) schrieb etwas Ähnliches an das Volk der Israeliten. Er ermunterte sie, danach zu „trachten“ (Hos. 6,3), Gott zu erkennen, denn sie hatten ihn vergessen (4,1). In dem Maße, wie sie ihn vergaßen, wandten sie sich von ihm ab (V.12), und schon bald hatte er überhaupt keinen Raum mehr in ihren Gedanken (siehe Psalm 10,4).
Hoseas einfache, aber eindringliche Mahnung erinnert uns daran, dass Gott nahe und in uns am Werk ist in unseren Freuden und Kämpfen.

Gott erkennen kann heißen, dass wir an der Arbeit befördert werden und sehen, dass er uns geholfen hat, unseren Job bis dahin zur Zufriedenheit auszuüben. Wenn wir bei der Wohnungssuche nicht berücksichtigt werden, hilft es uns, nicht aufzugeben, sondern darauf zu vertrauen, dass er die Situation zum Besten dienen lässt.

Wenn wir nicht den gewünschten Ausbildungsplatz erhalten, können wir uns damit trösten, dass Gott dennoch bei uns ist. Und beim Essen können wir uns vor Augen halten, dass Gott die Zutaten gegeben hat und auch die Küche, in der sie zubereitet wurden.

Wir können Gott überall erkennen, in Erfolgen wie in Niederlagen, in großen wie in kleinen Dingen.
Herr Jesus, vergib mir, dass ich manchmal dazu neige, dich zu vergessen. Hilf mir, deine Gegenwart in meinem Leben zu erkennen.
Gott ist immer da und am Werk.


© 2018 Unser Täglich Brot
Gott ist da, ob eingeladen oder nicht.