Saturday, August 10, 2019

Unser Täglich Brot - „Aber“

https://unsertaeglichbrot.org/2019/08/11/aber/

„Aber“

Lesung: Habakuk 3,17-19 | Die Bibel in einem Jahr: Psalm 81—83; Römer 11,19-36

Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Habakuk 3,18

Nach dem schweren Hurrikan Harvey im Jahr 2017 reiste ich mit einer Gruppe nach Houston, um den Menschen dort zu helfen. Wir wollten den Betroffenen vor allem Mut machen. Als wir mit ihnen in den zerstörten Kirchen und Häusern standen, wurde aber auch unser eigener Glaube gestärkt und herausgefordert.

Den fröhlichen Glauben, den einige dieser Menschen nach Harvey ausstrahlten, sehen wir auch am Ende der Prophezeiung, die Habakuk im siebten Jahrhundert vor Christi Geburt aussprach. Er hatte angekündigt, dass schwere Zeiten bevorstanden (Habakuk 1,5—2,1) und alles schlimmer würde, bevor Besserung eintrat. Zum Schluss denkt er über die irdischen Verluste nach, die eintreten werden. „Der Feigenbaum grünt nicht . . . der Ertrag des Ölbaums bleibt aus . . . Schafe sind aus den Hürden gerissen, und in den Ställen sind keine Rinder“ (V.17).

Welche Haltung nehmen wir ein angesichts von unvorstellbaren Schlägen wie zum Beispiel dem Verlust der Arbeit, dem Tod eines lieben Menschen oder einer Naturkatastrophe? Habakuks „Lied für schwere Zeiten“ ruft uns auf zu festem Glauben und Vertrauen auf Gott. Das betont er mit einem kräftigen „Aber“ (V.18). Er ist die Quelle unserer Errettung, Kraft und Sicherheit (V.19), und zwar gestern, heute und für alle Zeit. Wer auf ihn vertraut, wird am Ende nicht enttäuscht.
Wie hat Gott dir in schweren Zeiten gegeben, was du brauchst? Wie kannst du anderen Mut machen, wenn sie in einer Krise stecken?
Vater, lass meinen Glauben fest in dir verankert sein, auch wenn das Leben schwer und ungewiss ist. Du bist mein Heil und meine Kraft.


© 2019 Unser Täglich Brot
Welche Haltung nehmen wir ein angesichts von unvorstellbaren Schlägen wie zum Beispiel dem Verlust der Arbeit, dem Tod eines lieben Menschen oder einer Naturkatastrophe?

No comments:

Post a Comment