Saturday, November 5, 2016

Unser Täglich Brot - Liebe in Aktion


Lesen: Philipper 1,27–2,4 | Die Bibel In Einem Jahr: Jeremia 34–36; Hebräer 2

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. (Philipper 2,3)

„Kann ich dir etwas waschen?“, fragte ich unseren Besuch. Er strahlte und sagte zu seiner Tochter, die gerade vorbeikam: „Hol deine schmutzige Wäsche. Amy steckt sie für uns in die Maschine!“ Ich grinste und dachte, dass sich mein Angebot nun sicher nicht nur auf eine Maschinenladung beschränken würde.

Später, als ich die Wäsche aufhängte, ging mir ein Satz aus der morgendlichen Bibellese durch den Kopf: „In Demut achte einer den andern höher als sich selbst“ (Phil. 2,3). Ich hatte in dem Brief von Paulus an die Philipper gelesen. Darin ermahnt er sie, so zu leben, dass sie Jesus Ehre machen, indem sie einander dienen und eines Sinnes sind. Sie waren Verfolgung ausgesetzt, aber Paulus wollte, dass sie einträchtig waren. Die Einigkeit, die auf der Verbindung zu Jesus basierte und sich im Dienst aneinander zeigte, würde ihnen helfen, im Glauben stark zu bleiben.

Wir können sagen, wir würden andere uneigennützig und vorurteilsfrei lieben, aber wie es in unserem Herzen wirklich aussieht, zeigt sich dann, wenn die Liebe unser Handeln fordert. Obwohl ich am liebsten geschimpft hätte, wusste ich, dass ich als Jüngerin Jesu meine Liebe in die Tat umsetzen sollte—mit einem reinen Herzen.

Lasst uns alle nach Wegen suchen, wie wir Familie, Freunden oder Nachbarn zu Gottes Ehre dienen können.


Lies Lukas 22,22-27 und überlege, wie du Jesu Beispiel als Diener folgen kannst, vor allem in Bezug auf die Worte: „Ich aber bin unter euch wie ein Diener.“

Einheit kann da entstehen, wo wir bereit sind, einander zu dienen.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment