Monday, January 2, 2017

Unser Täglich Brot - Anders als es scheint


Lesen: 2.Könige 6,8-17 | Die Bibel In Einem Jahr: 1.Mose 7–9; Matthäus 3

Fürchte dich nicht, denn derer sind mehr, die bei uns sind, als derer, die bei ihnen sind. 2.Könige 6,16

Don ist ein Bordercollie und lebt auf einer Farm in Schottland. Eines Morgens war er mit seinem Besitzer Tom unterwegs, um nach den Tieren zu schauen. Mit einem kleinen Traktor fuhren sie aufs Feld. Beim Aussteigen vergaß Tom, die Handbremse anzuziehen. Mit Don auf dem Fahrersitz setzte sich der Traktor in Bewegung und rollte den Berg hinab und über zwei befahrene Straßen hinweg, ehe er zum Stehen kam. Für die vorbeifahrenden Autofahrer sah es aus, als würde der Hund einen Morgenausflug machen. Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.

Es schien, als würden Elisa und sein Diener vom König von Aram gefangen genommen und verschleppt werden. Sein Heer hatte die Stadt umstellt, in der Elisa und sein Diener sich befanden. Der Diener meinte, ihr Schicksal sei besiegelt, aber Elisa sagte: „Fürchte dich nicht, denn ihrer sind mehr, die bei uns sind, als derer, die bei ihnen sind“ (2.Kön. 6,16). Als Elisa betete, wurden dem Diener die Augen geöffnet und er konnte sehen, welche übernatürlichen Mächte sie beschützten.

Situationen, die uns hoffnungslos scheinen, sind nicht immer so, wie wir sie wahrnehmen. Wenn wir uns unterlegen und ausgeliefert vorkommen, dürfen wir uns daran erinnern, dass Gott auf unserer Seite ist. Er hat „seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ (Ps. 91,11).


Lieber Gott, lass mich heute eine Ahnung von deiner Macht bekommen. Hilf mir zu glauben, dass du bereit und willig bist, mir in allem zu helfen, was mir heute begegnet.

Die Dinge sind immer besser als sie scheinen, wenn wir uns vor Augen halten, dass Gott auf unserer Seite steht.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment