Saturday, December 31, 2016

Unser Täglich Brot - Dankbar leben


Lesen: Psalm 23 | Die Bibel In Einem Jahr: 1.Mose 1–3; Matthäus 1

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang. Psalm 23,6

Sue wollte gern im Glauben wachsen und dankbarer werden. Deshalb stellte sie einen „Dankbarkeits-Krug“ auf. Jeden Abend schrieb sie auf einen kleinen Zettel, wofür sie Gott danken wollte, und warf ihn in den Krug. An manchen Tagen hatte sie viel zu loben; an anderen wollte ihr kaum etwas einfallen. Am Jahresende leerte sie den Krug, las die Zettel durch und dankte Gott noch einmal für alles, was er getan hatte. Darunter waren so einfache Dinge wie ein herrlicher Sonnenuntergang oder ein Abendspaziergang im Park. Oder er hatte ihr geholfen, mit einer schwierigen Situation fertig zu werden oder ein Gebet erhört.

Sues Erfahrung erinnert mich daran, was der Psalmist David über seine Erlebnisse schreibt (Ps. 23). Gott hatte ihn mit „grünen Auen“ und „frischem Wasser“ erquickt (V.2-3). Er hatte ihn geführt, beschützt und getröstet (V.3-4). Und David schloss daraus: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang“ (V.6).

Dieses Jahr werde ich auch einen „Dankbarkeits-Krug“ aufstellen. Vielleicht tust du das auch. Ich denke, wir werden dabei feststellen, dass wir viele Gründe haben, Gott zu danken—zum Beispiel auch dafür, dass er uns Familie und Freunde schenkt und für unsere leiblichen, geistlichen und seelischen Bedürfnisse sorgt. Wir werden sehen, dass seine Güte und Barmherzigkeit uns ein Leben lang begleiten.


Lieber Herr, du schenkst mir viel mehr, als mir überhaupt bewusst ist. Hab Dank für deine Liebe.

Wenn du an die vielen guten Dinge in deinem Leben denkst, danke Gott dafür.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment