Saturday, April 1, 2017

Unser Täglich Brot - Hinter den Kulissen

https://unsertaeglichbrot.org/2017/04/02/hinter-den-kulissen-3/
Lesen: Daniel 10,1-14 | Die Bibel In Einem Jahr: Richter 16–18; Lukas 7,1-30

Deine Worte [wurden] erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen. Daniel 10,12

Meine Tochter hatte eine SMS verschickt und wartete auf Antwort. Ihr Handy zeigte an, dass die Empfängerin die Nachricht gelesen hatte. Eigentlich waren erst ein paar Minuten verstrichen, aber schon beklagte sie sich über die ausbleibende Reaktion. Aus dem Ärger wurde Sorge. Hatte die Freundin etwa ein Problem mit ihr und meldete sich deshalb nicht? Schließlich kam die Antwort und alles war gut. Die Freundin hatte einfach noch ein paar Dinge abklären müssen, bevor sie antworten konnte.

Der Prophet Daniel wartete auch auf eine Antwort. Nachdem er eine Vision von einem großen Krieg gehabt hatte, fastete er und betete zu Gott (10,3.12). Drei Wochen lang geschah nichts (V.2.13). Schließlich kam ein Engel und versicherte ihm, dass seine Gebete „von dem ersten Tage an“ erhört worden seien. Aber der Engel hatte wegen dieser Gebete drei Wochen lang kämpfen müssen. Gott war in den einundzwanzig Tagen zwischen dem ersten Gebet und der Ankunft des Engels nicht untätig gewesen, auch wenn Daniel davon nichts gewusst hatte.

Die Zuversicht, dass Gott unsere Gebete erhört (Ps. 40,2), kann ins Wanken kommen, wenn die Antwort nicht dann eintrifft, wenn wir es erwarten. Dann fragen wir uns, ob er sich überhaupt um uns kümmert. Doch was Daniel erlebt hat, zeigt uns, dass Gott für seine Kinder am Werk ist, auch wenn wir es nicht sehen.

Herr, lass mich dir vertrauen, auch wenn ich deine Hilfe nicht sehe.

Mehr dazu in „Wenn Gott Gebete nicht erhört“ unsertaeglichbrot.org/ds/wenn-gott-gebete-nicht-erhort/

Gott ist niemals untätig.


© 2017 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment