Sunday, June 18, 2017

Unser Täglich Brot - Von Gott getrieben

https://unsertaeglichbrot.org/2017/06/19/von-gott-getrieben/


Er neige unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen. 1.Könige 8,58

Vor ein paar Monaten erhielt ich eine E-Mail, die mich einlud, einem Netzwerk für „getriebene Menschen“ beizutreten. Ich wollte wissen, was mit „getrieben“ genau gemeint war, und erfuhr, dass ein getriebener ein hoch motivierter Mensch ist, der nach Erfolg strebt und hart arbeitet, um seine Ziele zu erreichen.

Ist es gut, ein Getriebener zu sein? Das lässt sich leicht testen, wenn man sich fragt: „Tue ich das zur Ehre Gottes?“ (1.Kor. 10,31). Vieles tun wir zu unserer eigenen Ehre. Nach der Sintflut beschloss eine Gruppe von Menschen, einen Turm zu bauen, „damit wir uns einen Namen machen“ (1.Mose 11,4). Sie wollten berühmt und nicht in alle Länder zerstreut werden. Aber sie bauten nicht zur Ehre Gottes, sondern wurden von falschen Motiven getrieben.

Das war bei König Salomo anders. Als er den neu gebauten Tempel einweihte, sagte er: „Ich . . . habe gebaut ein Haus dem Namen des Herrn“ (1.Kön. 8,20). Dann betete er: „Er neige unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen und halten seine Gebote“ (V.58).

Wenn es unser größter Wunsch ist, Gott Ehre zu machen und ihm zu gehorchen, dann werden wir getriebene Menschen, die Jesus in der Kraft des Geistes lieben und dienen wollen. Mit Salomo wollen wir beten, dass unser „Herz sei ungeteilt bei dem Herrn, unserm Gott, dass [wir wandeln] in seinen Satzungen und [halten] seine Gebote“ (V.61).

Vater, schenk mir den Wunsch, dir zu gehorchen und alles zu deiner Ehre zu tun.

Tu alles zu Gottes Ehre.


No comments:

Post a Comment