Sunday, July 16, 2017

Unser Täglich Brot - Wie der Vater

https://unsertaeglichbrot.org/2017/07/17/wie-der-vater/


Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. Johannes 5,19

Wie oft haben wir schon beobachtet, wie der kleine Junge im Auto so tut, als sitze er hinter dem Steuerrad, und dabei seinen Papa beobachtet, um jede Bewegung nachzumachen. Und wir finden das niedlich.

Ich weiß noch, wie ich das als Kind auch gemacht habe. Nichts hat mir größere Freude bereitet, als genau dasselbe zu tun wie mein Papa—und vermutlich hat er sich genauso über mich gefreut oder sogar noch mehr.

Ich stelle mir vor, dass es Gott genauso ging, als er seinem Sohn zusah, wie er tat, was der Vater tat—die Verlorenen suchte, den Bedürftigen half und die Kranken heilte. Jesus hat gesagt: „Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn“ (Joh. 5,19).

Genauso sollen wir es auch machen—Gottes Beispiel folgen „als die geliebten Kinder und [lebt] in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat“ (Eph. 5,1-2). Wenn wir Jesus ähnlicher werden wollen, wollen wir lernen, so zu lieben, wie der Vater liebt; vergeben wie er vergibt; uns um andere kümmern, wie er es tut; so leben, wie es ihm gefällt. Es ist eine Freude, ihn nachzuahmen, in der Kraft des Geistes, und zu wissen, dass wir mit dem zärtlichen, liebevollen Lächeln unseres Vaters belohnt werden.

Jesus, hab Dank, dass du uns den Weg zum Vater zeigst. Hilf uns, dir und dem Vater immer ähnlicher zu werden.

Der Vater hat uns den Geist gegeben, damit wir dem Sohn ähnlicher werden.


No comments:

Post a Comment