Thursday, May 4, 2017

Unser Täglich Brot - Dienst der Erinnerung

https://unsertaeglichbrot.org/2017/05/05/dienst-der-erinnerung/
Lesen: Jeremia 29,4-14 
Die Bibel In Einem Jahr: 1.Könige 19–20; Lukas 23,1-25


Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. Jeremia 29,11

Wenn wir Enttäuschungen erleben, werden wir womöglich wütend oder wir bekommen Schuldgefühle oder sind verunsichert. Ob wir durch eigene Entscheidungen Türen zugeschlagen haben, die vielleicht nie wieder aufgehen, oder ob uns ohne unser Verschulden etwas Übles widerfahren ist, oft empfinden wir, was Oswald Chambers „die unergründliche Traurigkeit über das ‚was hätte sein können‘“ nennt. Vielleicht versuchen wir, die Erinnerung zu unterdrücken, aber wir merken, es geht nicht.

Doch Gott ist immer noch da. „Hab niemals Angst, wenn Gott die Vergangenheit hervorholt“, sagt Chambers. „Lass die Erinnerung zu. Sie ist ein Diener Gottes, der mahnt, korrigiert und auch traurig macht. Aber Gott wird aus dem, ‚was hätte sein können‘, etwas Wunderbares wachsen lassen für die Zukunft.“

Als Gott Israel ins Exil nach Babylon schickte, befahl er dem Volk, ihm auch dort im fremden Land zu dienen und im Glauben zu wachsen, bis er es wieder nach Hause bringen würde. „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jer. 29,11).

Sie sollten die Vergangenheit weder verdrängen noch verherrlichen, sondern auf ihn und nach vorne schauen. Seine Vergebung kann die Erinnerung umwandeln in Vertrauen auf seine ewige Liebe.

Vater, hab Dank für die Pläne, die du für uns hast, und für die Zukunft, die uns bei dir erwartet.

Gott kann auch unsere größten Enttäuschungen dazu nutzen, um unseren Glauben an ihn zu stärken.


No comments:

Post a Comment