Noch heute benutzen Angler ähnliche Köder. Schon vor über 2200 Jahren verwendet, sind sie für Forellen noch immer eine Falle, mit der sie überlistet werden.

Als ich das las, dachte ich: Nicht alles Alte ist veraltet—und das gilt auch für Menschen. Wenn wir im Alter zufrieden und fröhlich sind und anderen damit etwas von der Tiefe und dem Reichtum Gottes vorleben, sind wir bis zum Ende unserer Tage brauchbar. Im Alter muss es nicht nur um Vergangenes oder die abnehmende Gesundheit gehen. Es kann auch voll Ruhe, Heiterkeit, Mut und Freundlichkeit sein—die Frucht aller, die mit Gott alt werden.

„Die gepflanzt sind im Hause des Herrn . . . werden dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein“ (Ps. 92,14-15).


Herr, hab Dank für deine Treue in unserem ganzen Leben. Hilf uns, dir bis ans Ende zu dienen und nicht zu vergessen, dass alt nicht unbrauchbar heißt.

Mit zunehmenden Jahren wächst auch Gottes Treue.

© 2016 Unser Täglich Brot