Thursday, December 8, 2016

Unser Täglich Brot - Mutmacher


Lesen: Apostelgeschichte 4,32-37; 9,26-27 | Die Bibel In Einem Jahr: Daniel 11–12; Judas

Josef aber, der von den Aposteln Barnabas genannt wurde—das heißt übersetzt: Sohn des Trostes—der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen. (Apostelgeschichte 4,36-37)

In seinem Song „If We Make It Through December“ erzählt Countrysänger Merle Haggard die Geschichte von einem Mann, der seinen Job verlor und kein Geld hat, um seiner kleinen Tochter ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Obwohl der Dezember eine glückliche Zeit sein soll, ist sein Leben kalt und finster.

Enttäuschungen gibt es nicht nur im Dezember, aber dann empfindet man sie stärker. Unsere Erwartung ist höher, unsere Trauer tiefer. Da kann eine kleine Ermutigung viel ausmachen.

Josef aus Zypern gehörte zu den frühen Nachfolgern Jesu. Die Apostel nannten ihn Barnabas, was übersetzt „Sohn des Trostes“ heißt. Wir begegnen ihm in Apostelgeschichte 4,36-37, wo er einen Acker verkauft und das Geld für Gläubige spendet, die Not leiden.

Später lesen wir, dass die Apostel sich vor Saulus fürchteten (Apg. 9,26). „Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln“ (V.27). Saulus, der später Paulus hieß, hatte in der Vergangenheit versucht, die Gläubigen umzubringen, aber Barnabas verteidigte ihn, weil er von Christus verändert worden war.

Überall sehnen sich Menschen nach Ermutigung. Ein Wort zur rechten Zeit, ein Anruf oder ein Gebet kann ihren Glauben an Jesus stärken.

Das Verhalten von Barnabas zeigt, was es heißt, ein Sohn, eine Tochter des Trostes zu sein. Das ist vielleicht das größte Geschenk, das wir anderen zu Weihnachten machen können.


Danke, Herr, für die Gabe der Ermutigung. Lass uns anderen Mut machen, so wie sie uns ermutigen.

Einem anderen Mut machen ist vielleicht das größte Weihnachtsgeschenk, das wir machen können.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment